Welt der Single Malts

Welt der Single Malts
Entdecken Sie einige der feinsten schottischen Single Malt Whiskies im Brauhaus

1. Lagavulin 43 Vol%
Farbe Kräftiges Bernstein I Torfmonster - Sherry
Region Islay I South Shore 16 Jahre

Der trockenste Islay Whisky und ein etablierter Klassiker. Sehr kräftig, torfig und rauchig,
mit einem sehr langen Abgang.

Seit 1816 wird Lagavulin™ Single Malt Scotch Whisky in einer pittoresken Ansammlung von Gebäuden an der Lagavulin Bucht hergestellt. Wahrscheinlich liegt keine andere Destillerie schöner. Ganz sicher aber wird hier der wohl intensivste, rauchigste und vollmundigste Malt hergestellt. Für viele der definitive Islay-Malt.

2. Oban 43 Vol%
Farbe Kräftiges Gold I leicht torfig - Sherry
Region Highlands I Western Highlands 14 Jahre

14 Jahre an der See hat dieser Oban genossen. Der Highland Classic Malt vom Meer
mit einer leichten Note frischen Torfs und hauch von fruchtigem Seetang, trocken.

Oban™ ist eine der ältesten lizenzierten Destillerien Schottlands: Hier wird seit mehr als 200 Jahren edler Single Malt Whisky hergestellt. Die Destillerie spielt seit ihrer Gründung im Jahre 1794 eine Hauptrolle im Leben der Stadt, die tatsächlich rund um die Brennerei heranwuchs.

3. Talisker 45,8 Vol%
Farbe Helles Bernsteinrot I Kräftig torfig - leicht Sherry
Region Highlands I Isle of Sky 10 Jahre

10 Jahre hat dieser Whisky von Talisker auf der Insel Skye gereift. Rauchig, malzig-süß,
mit einer kräftig entwickelten Pfeffernote

4. Laphroaig Cask Strength  55,7 Vol%
Farbe Sehr kräftiges Gold I Torfmonster - Sherryspuren
Region Islay I South Shore 10 Jahre

Vor dem Befüllen der Eichenfässer werden diese leicht angefeuert. Danach reift der Whisky
10 Jahre und wird abschließend in Fassstärke abgefüllt.  Ein Torfmonster, das keine Gefangenen
nimmt.

5. Caol Ila 43 Vol%
Farbe Vinho Verde I Kräftig torfig - Sherryspuren
Region Islay I North shore 12 Jahre 

Seine 12 Jahre Reifezeit auf der Insel prägen ihn deutlich in seinem außergewöhnlich guten
Geschmack, deshalb wird Caol Ila schon beim ersten Kosten als Islay Whisky identifiziert.

Caol Ila ist der gälische Name des Islay-Sundes, der Islay nach Nordosten hin von der Insel Jura trennt. Der Nordteil Islays ist einer der abgelegensten und schönsten Orte der schottischen Westküste.

6. Scapa 43 Vol%
Farbe Kräftiges Bernstein I Torfspuren- Kräftig Sherry
Region Highlands I Insel Orkney 16 Jahre

14 Jahre in Bourbon Fässern reift der Scapa von den Orkney Inseln. Ein wundervoller Whisky
aus dem ursprünglichen geheimnisvollen Schottland.

7. Macallan Fine Oak 43 Vol%
Farbe Kräftiges Gold I Minimal torfig - leicht Sherry
Region Highlands I Speyside 12 Jahre

12 Jahre in ausgewählten Sherry Fässern aus dem spanischen Jerez hat dieser Whisky von
Macallan gereift. Von Paul Pacult werde er zum Besten 12 Jährigen Single Malt erkoren.

8. Glenfarclas 43 Vol%
Farbe Bernstein I Leicht torfig - deutlich Sherry
Region Highlands I  Eastern Highlands 21 Jahre

Nach 21 langen Jahren Reife in Sherryfässern wurde dieser Whisky von Glenfarclas abgefüllt.
Ein Muss für Freunde Sherrybetonter Whisky.
 

9. Dalwhinnie 43 Vol%
Farbe Sehr kräftiges Gold I Torfspuren - leicht Sherry
Region Highlands I Speyside 15 Jahre

15 Jahre hat er gereift - dieser Single Malt Whisky aus den zentralen Highlands. Ein milder
und damit typischer Vertreter der Destillerie Dalwhinnie.

Dalwhinnie™ kommt aus einer der am höchsten gelegenen Destillerien in Schottland. In den klaren Aromen von Heidekraut und Honig spiegelt sich diese Herkunft aus den Highlands deutlich wider. 

10. The Balvenie
Double Wood 40 Vol%

Farbe Berstein I Minimal torfig - kräftig Sherry
Region Highlands I Speyside (Dufftown) 12 Jahre 

Der 12-jährige Balvenie Double Wood reift zuerst in Bourbon Fässern. Zur Vervollkommnung
wird er dann in spanischen Sherry Fässern nachgereift.

11. Aberfeldy
Farbe Goldgelb I Spuren von Torf - deutlich Sherry
Region Highlands I 12 Jahre 

Die Brennerei am Ortsrand von Aberfeldy wurde 1896 durch die Brüder John und Tommy Dewar am Ufer des Tay,auf dem Gelände der ehemaligen Pitilie Destillerie gegründet. Dies ist die neue Abfüllung des Aberfeldy 12 Jahre - ganz ohne Rauch. Sein Duft erinnert an Honig, Heidekraut und reife Ananas. Am Gaumen präsentiert sich der Whisky lange anhaltend mit süßlichen Aromen - erinnernd an Bitterorangen und Getreide.

12. anCnoc
Farbe Goldgelb I Spuren von Torf - wenig Sherry
Region Speyside I 16 Jahre 

Dieser Whisky ist ausschließlich in amerikanischen Bourbon Fässern gereift.

13. Auchentoshan Three Wood
Farbe Goldgelb I Spuren von Torf - wenig Sherry
Region Lowlands I

Ein besonderer Whisky aus den Lowlands. Wie alle Whisky der Destillerie Auchentoshan wurde auch der Three Wood dreifach destilliert. Nach der Destillation hat er dann aber in drei verschiedenen Hölzern gereift und von jedem nur das Beste mitgenommen:

amerikanischer Bourbon (10 Jahre), spanischer Oloroso Sherry (1 Jahr) und Pedro Ximenez (6 Monate). Das Ergebnis ist ein reicher und komplexer Whisky mit unglaublichen (so die Destillerie) Karamell-, Sherry- und Eichenaromen.

14. Bruichladdich 12 yo Second
Farbe Goldgebl I Spuren von Torf - deutlich Sherry
Region Islay I 12 Jahre

Der Bruichladdich 12 Jahre. Reifen tut dieser Bruichladdich in Bourbon Fässern. Schichten von grünen Früchten, Zitrusfrüchte und Vanille.

15. Bunnahabhain Daracg Ur
Farbe Goldgelb I leicht torfig - Spuren von Sherry
Region Islay I

Der Bunnahabhain Darach Ur hat, und das ist eine Premiere bei Bunnahabhain, die Zeit seiner Reife zur Gänze in New Oak verbracht. Und genau das meint Darach Ur, New Oak. Die neue Eiche bezieht Bunnahabhain aus Kentucky.

16. Clynelish
Farbe Goldgelb I leicht torfig - Spuren von Sherry
Region Highlands I 14 Jahre
 

Nach 14 Jahren im Fass wurde dieser Clynelish abgefüllt.

17. Cragganmore
Farbe Goldgelb I leicht torfig - Spuren von Sherry
Region Speyside I 12 Jahre

12 Jahre war dieser Single Speyside Malt Scotch Whisky im Fass. Ein Whisky aus der Serie Classic Malts. Michael Jackson meint zu diesem Whisky: the most complex aroma of any malt, ...

18. The Dalmore
Farbe Goldgelb I wenig Torf - kräftig Sherry
Region Speyside I 15 Jahre

Der Dalmore hat 15 Jahre lagern dürfen. Zuerst 12 Jahre in Fässern die zuvor einen Bourbon reifen ließen und danach 3 Jahre in Sherry Fässern von Gonzales Byass. Dabei kamen Fässer zum Einsatz, die vormals Matusalem, Apostoles und Amoroso Sherry zur Reife brachten.

19. Glen Elgin
Farbe Goldgelbl I wenig Torf - wenig Sherry
Region Speyside I 12 Jahre

12 Jahre hat der Glen Elgin im Fass verbracht. Nicht allein ich bin der Meinung, dass dieser Malt Whisky einen größeren Bekanntheitsgrad verdiente. Ein sanfter Speyside Whisky.

20. Old Pulteney
Farbe Goldgelb I wenig Torf - wenig Sherry
Region Highlands I 17 Jahre

17 Jahre hat er im Fass verbracht, dieser Whisky aus dem Hause Old Pulteney. Einen Teil seiner Reife verbringt er in Bourbonfässern und den Rest in Oloroso und Pedro Ximenez Fässern.

21. Smokehead
Farbe Goldgelb I Torfmonster - leicht Sherry
Region Islay I 

Der Smokehead ist eine Islaywhisky - Abfüllung von Ian MacLeod. Wie eine Kanonenkugel.

22. Tobermory
Farbe Goldgelb I leicht torfig - kräftig Sherry
Region Insel Mull I 15 Jahre

Der 15-jährige Tobermory reift zuerst in Bourbon Fässern auf dem schottischen Festland. Dann wird er in Gonzalez Byass Oloroso Sherry Fässer umgefüllt. Und jetzt wirds besonders spannend: Diese Fässer werden sodann für ein Jahr auf die Insel Mull verbracht, um Seeluft zu atmen.

23. Springbank
Farbe Goldgelb I leicht torfig - kräftig Sherry
Region Campbeltown I 18 Jahre

18 Jahre ist der Springbank alt. Hier die Second Edition. 80 Prozent der Reifezeit hat er in Sherry Fässern und zwar Oloroso, Fino und Amontillado Sherry verbracht. Die restlichen 20 Prozent verbrachte er in Bourbon Fässern. Der 18-jährige ist limitiert abgefüllt im Jahr 2010 in 9000 Flaschen.

24. Strathisla
Farbe Goldgelb I leicht torfig - deutlich Sherry
Region Speyside I 12 Jahre

12 Jahre im Fass haben diesen Single Malt Scotch Whisky geformt. Und natürlich die handwerkliche Kunst der Destillerie Strathisla, die in der Whisky-Region Speyside lokalisiert ist.

25. Ardber TEN
Farbe Goldgelb I Torfmonster - wenig Sherry
Region Islay I 10 Jahre

Der 10-jährige Ardbeg - kein Whisky, sondern ein Kunstwerk.

26. Nikka Taketsuru
Farbe Goldgelb I leicht torfig - deutlich Sherry
Region Japan Nikka I 17 Jahre

Mit einer größerem Anteil von Malts, gereift in Sherryfässern, präsentiert der Nikka Whisky Single Malt "Nikka 17 Years old Taketsuru" raffinierte Aromen von getrockneten Früchten, Leder und Tabak. Aufgrund seiner umwerfenden Komplexität ist es kein Wunder, dass der Nikka Whisky Single Malt "Nikka 17 Years old Taketsuru" zum weltbesten Whisky 2012 gewählt wurde.

27. Port Charlotte An Turas Mor Multi Vintag
Farbe Goldgelb I leicht torfig - deutlich Sherry
Region Islay I

Originalabfüllung aus der westlichsten Brennerei Schottlands, gelegen am Loch Indaal auf der Insel Islay.

Eine Multi Vintage Abüllung des Port Chartlotte, Jim McEwan verschmilzt hier die unterschiedliche Altersstufen aus PC5,6,7 und 8. An Turas Mor bedeutet auf gälisch große Reise. Er reifte in ausgewählten Bourbonfässern und wurde nicht kühlgefiltert, nicht gefärbt und überzeugt mit einem Rauchgehalt von 40 ppm wie auch die anderen Port Charlotte.

28. The Macallan
Farbe Goldgelb I leicht torfig - leicht Sherry
Region Speyside I 12 Jahre

12 Jahre hat dieser Macallan aus der Serie Fine Oak in ausgewählten Bourbon und Sherry Fässern gereift. Laut Dave Broom vom Whisky Magazine der best balanzierte der Jünglinge.

29. Yamazaki
Farbe Goldgelb I leicht torfig - leicht Sherry
Region Japan I 10 Jahre

Der Yamazaki 10 Jahre reift in einem Fass aus amerikanischer Eiche. Der verwendete Fasstyp wird Puncheon genannt. Dieser Fasstyp lässt etwa 480 Liter reifen. Aus dem Hause Suntory.

30. Benromach

Der 10-jährige Benromach reift 9 Jahre in Bourbon (80 Prozent) und Sherry (20 Prozent) Fässern. Zur finalen Reife gelangt er durch eine einjährige Nachreifung in Fässern, die vorher einen süßen Oloroso Sherry reifen ließen.

 31. Slyrs Sherry Pedro Ximenez No. 3

Bereits die 3. Ausgabe des Slyrs Pedro Ximenez Sherry Finish. Er reift 3 Jahre und darf danach für weitere 9 Monate in Fässer, die zuvor einen Pedro Ximenez Sherry hervorgebracht haben.

32. Slyrs

Der Slyrs Single Malt ist ein bayerischer Whisky. Die Reifung erfolgt 3 Jahre lang in Fässern mit einem Fassungsvermögen von etwa 225 Litern aus neuer amerikanischer Eiche.

Quellen: malts.com, Michael Jackson  Malt Whisky Companion, Whisky-Fox.de